Preise / Kosten

Ich bin für Offenheit und Transparenz. Da ich für meine Leistungen nicht von einer Kirchgemeinde oder einer Kirche bezahlt werde, sondern freischaffend und unabhängig bin, muss ich Ihnen für meine Dienstleistungen einen fairen Preis berechnen.

Grundsätzlich gelten folgende Ansätze für meine Arbeit als freischaffender Pfarrer, Trauer-Coach und Theologe:

CHF 155.00 / Stunde: CHF  0.70  Kilometer-Entschädigung 

Detaillierte Kostenaufstellungen für Taufe / Feier zum Lebensbeginn; Hochzeit/Trauung oder Trauerfeier/Urnenbeisetzung

Taufzeremonie / Willkommens-Feier für Ihr Kind

Vorgespräch(e) - Planung - Kontakte - Vorbereitung - Taufschein - Präsenzzeit - Fahrzeit (ca. 6 Stunden)

Kosten / Honorar

Tauffeier  Pauschal CHF 940.00 Uhr (neue Preise ab 2017!)


Hochzeit / Trauung / Feierliche Zeremonie zum Ja-Wort (ca. 10 bis 12)

Vorgespräche - Planung - Kontakte - Vorbereitungen - Lokaltermin - Präsenz- und Fahrzeiten

Kosten / Honorar

Trauzeremonie, inkl. Lokaltermin und "Hauptprobe" Pauschal CHF 1'750.00
Trauzeremonie, ohne Lokaltermin Pauschal CHF 1550.00


Abschied / Trauerfeier / Urnenbeisetzung / Trauerbegleitung / Rituale

Grundsätzlich gilt: Honorar 155.00 / Stunde

Kosten / Honorar  

nach Auswand


Richtpreise:

A) Beispiel: Urnenbeisetzung / Vorgespräch(e), Vorbereitungen, Präsenzeit

6 Stunden = CHF 930.00


B) Beispiel: Trauerfeier /  Vorgspräch(e), Kontakte, Vorbereitungen, Präsenzeit

10 Stunden = CHF 1550.00


Zusatzkosten:
Spesen und Wegentschädigung nach Aufwand / CHF 0.70 pro Km